In unserer Zentrale in Köln-Mülheim sind alle Abteilungen angesiedelt, die wir für unser vielfältiges Omnichannel-Angebot benötigen. Im Category Management kümmern wir uns um attraktive Sortimente im Food- und Non-Food-Bereich und treiben unsere Eigenmarken voran. Im Marketing gestalten wir all unsere Kommunikationsmaßnahmen, vom Website- und Product Content Management über die Newsletter-Gestaltung bis hin zur Kampagnen-Gestaltung und Grafik. Mittendrin: Unsere Bürohunde, die uns immer wieder auf neue Ideen oder einfach nur zum Lachen bringen.

(Senior) Analyst (m/w/d) Marketing Controlling
ZooRoyal Petcare GmbH • Köln
Über unsere Zentrale in Köln

Köln
Wir von ZooRoyal Petcare haben das Ziel, das Leben von Haustieren und ihren Halter:innen einfacher und schöner zu machen. Unser Motto dabei ist: Für Tiere wie deins. Weil wir daran glauben, dass jedes Tier einzigartig ist, möchten wir unseren Kund:innen ein kompetenter Partner bei der Wahl der passenden Produkte für ihre Haustiere sein. Deshalb bieten wir unseren Kund:innen nicht nur mehr als 10.000 qualitativ erstklassige Produkte für ihr Haustier, sondern individuelle Beratung und exzellenten Service.
Wir haben viel erreicht und noch viel mehr vor. Wenn du über einen ausgeprägten Servicegedanken verfügst und ebenso wie wir bestrebt bist, Tierfreund:innen und ihre Haustiere glücklich zu machen, dann suchen wir genau dich!
Aufgaben
- Strategische Marketingplanung: Entwicklung und Umsetzung datengestützter Marketingstrategien, die mit den Verkaufs- und Unternehmenszielen abgestimmt sind
- Analyse von Marketing-Kampagnen: Bewertung der Wirksamkeit von Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle und Regionen hinweg und Optimierung der Strategien zur Maximierung des ROI
- Kundensegmentierung und Personalisierung: Implementierung von fortschrittlichen Segmentierungsstrategien zur Kategorisierung bestehender Kunden und potenzieller Leads
- Trenderkennung und -prognose: Analyse von Markttrends, Vorhersage zukünftiger Entwicklungen und Bereitstellung von Erkenntnissen, um wettbewerbsfähig zu bleiben
- Erstellung und Präsentation von Berichten: Erstellung und Präsentation von aufschlussreichen Berichten für die Geschäftsleitung mit Empfehlungen für kontinuierliche Verbesserungen
- Erstellung von Dashboards: Entwicklung fortschrittlicher Dashboards zur Überwachung wichtiger Marketing- und Vertriebskennzahlen
- Budgetverwaltung: Controlling der Marketing-KPIs und Budgetplanung im Rahmen eines jährlichen Budgetüberprüfungsprozesses, Abstimmung von Marketingzielen und Zusammenarbeit mit relevanten Teams zur Optimierung des Ressourceneinsatzes
Profil
- Betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling und/oder Marketing
- Mindestens 4 Jahre Erfahrung in Bereich Marketing-Analytics und in der Interpretation von Unternehmenskennzahlen
- Erfahrung in der (automatisierten) Auswertung von Marketingaktionen und in der Planung von Marketingbudgets
- Gute Kenntnisse in der Visualisierung von KPIs in Dashboards
- Gute Kenntnisse der Webanalyse unter Adobe Analytics
- Versierter Umgang mit MS Office Anwendungen insbesondere Excel
- Kenntnisse in der Programmierung von Excel-Makros
- Tiefgreifenden Kenntnisse in folgenden Analyse- und Reporting-Tools: Google Looker Studio, MS Power BI, Tableau
- Gute Kenntnisse über Datenbankstrukturen (z. B. Snowflake), ETL-Tools (z. B. Adverity) und in der Abfragesprache SQL
- Gute Kenntnisse in statistischen Auswertungstools, vorzugsweise IBM SPSS, alternativ R, SAS
- Gute Kenntnisse in deskriptiver und schließender Statistik und in deren Methoden
- Analytische Denkweise mit Neugier, Erkenntnisse jenseits oberflächlicher Zahlen zu gewinnen, Trends und Muster zu erkennen und umsetzbare Empfehlungen für kontinuierliche Verbesserungen zu geben
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten auf allen Ebenen
- Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität gepaart mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit
- Eine große Portion Humor
Was wir bieten
Starkes Team
Einen Platz in einem schlagkräftigen und motivierten Team kluger Köpfe
Arbeiten auf Augenhöhe
Flache Unternehmenshierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
Vertrauen
Flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten sind möglich
Weiterbildung
Umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten für persönliche, methodische und fachliche Kompetenzen
Sicherheit
Einen beständigen Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen der REWE Group
Bürohunde
Bürohunde sind in unserer Zentrale herzlich willkommen
Modernes Office
Modern gestaltetes Großraumbüro mit kostenfreien Mitarbeiterparkplätzen, Pausenräumen und vollausgestatteter Küche
Mitarbeitervorteile
Attraktives Gehaltspaket inkl. Essenskostenzuschüsse, Mitarbeiter:innenvorteile und -rabatte, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket etc.
Flexibler Zusatzurlaub
Möglichkeit zusätzlicher Urlaubstage für ein Maximum an Individualität
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Zur Förderung der Erholung und um Familie, den tierischen Begleitern und Freund:innen etwas Gutes tun zu können

Anna Lena Tröster
E-Mail schreiben E-Mail kopiert! E-Mail kopieren?
#gernperdu